Jobs

Komm in unser Team!
Ausbildungsplatz für 2024 frei!

Wir bieten ab September 2024 einen vergüteten Ausbildungsplatz zur Kauffrau/-mann (m/w/d) für Marketingkommunikation auf Wunsch mit der Zusatzqualifikation Kommunikationsmanagement!

Du bist organisiert, die Medienwelt ist Dein Zuhause und Du arbeitest gerne kommunikativ? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für Dich!

Als Kauffrau/-mann (m/w/d) für Marketingkommunikation planst und entwickelst Du für Unternehmen kommunikative Maßnahmen. Du steuerst dabei die organisatorische Umsetzung und hältst den Kontakt zu Deinen Kunden, zu Verlagen und Lieferanten.

Wir sind eine der renommiertesten Agenturen im Raum Stuttgart und bilden seit Jahrzehnten erfolgreich aus. Mit unseren ca. 15 Mitarbeiter*innen bekommst du vom ersten Tag spannende Einblicke und unterstützt vielfältige Projekte. In der zwei- oder dreijährigen Ausbildung binden wir Dich komplett in den Agenturalltag ein und Du lernst alle Seiten der Werbebranche kennen.

Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche Ausbildung!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Bei Fragen zu der Ausbildung oder unserem Bewerbungsprozess kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden unter 0711/937893-20

 

4 Arbeitskollegen
Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

In unserer Werbeagentur lernst du den Arbeitsalltag kennen, bekommst früh eigene Projekte und lernst von unseren erfahrenen Mitarbeiter*innen alles Wissenswerte rund um das Thema Mediaplanung, Kampagnen, Social Media und viel mehr.
Gleichzeitig lernst Du in der Berufsschule alle theoretischen Hintergründe, sowie Fachwissen über betriebswirtschaftliche Themen.

Die Berufsschule ist die Cotta Schule in Stuttgart.
Die Ausbildungsdauer beträgt zwei oder drei Jahre, je nachdem, ob du Dich für die Zusatzqualifikation Kommunikationsmanagement entscheidest. Hier lernst du zusätzlich in Fächern wie Gestaltung und Werbepsychologie die Hintergründe von Werbung besser verstehen.

 

Infos zur 2-jährigen Ausbildung Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation

Infos zum Dualen Berufskolleg – Fachrichtung Marketingkommunikation (3 Jahre)

Was ist Marketingkommunikation?

Unter Marketing versteht man die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Deine Zielgruppen. Diesen möchtest Du Dein Produkt schmackhaft machen und es bestmöglich vermarkten. Dafür entwickelst Du Strategien und setzt diese clever um.

Durch die Vielfältigkeit der Kommunikationsbranche und den neuen digitalen Kanälen ist das Kommunikationsmarketing nicht mehr nur auf die klassischen Werbekanäle wie Radio, Zeitung oder Fernsehen beschränkt. Google AdWords, SEO, Social Media – all das sind Themen, die an Relevanz täglich zunehmen. Auch Events und Messen spielen in der Marketingkommunikation eine große Rolle.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Ausbildung?
  • Fachhochschulreife
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Grundlegende Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)

Die Ausbildung ist für Dich geeignet, wenn Du gerne kommunikativ und kreativ arbeitest und Dir die Medienwelt Spaß macht. Eine gesunde Portion Überzeugungskraft und ein wenig Allgemeinwissen sind von Vorteil!

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Deine vollständige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen schickst Du an jobs@werbeagentur-beck.de oder per Post an:

Werbeagentur Beck GmbH & Co. KG
Susanne Beck-Krusche
Alte Steige 17
73732 Esslingen

Erzähl uns von Dir. Warum passt Du in die Werbebranche?
Nach dem Eingang der Bewerbungen laden wir zu einem Kennenlerngespräch ein und Du kannst Dir auch ein Bild von uns machen. Bei einem Probearbeitstag kannst du testen, ob diese Ausbildung etwas für Dich ist und Du Dich bei uns wohlfühlst.

Über uns

Wir sind eine Werbeagentur für Kommunikationsstrategien und Mediaberatung mit Sitz in Esslingen. Seit 1965 arbeiten wir für Unternehmen, die Wert auf eine effiziente und erfolgreiche Kommunikation legen. Wir vermitteln komplexe Inhalte und beraten mit Leidenschaft.

Stefanie Le Héno - Projektmanagerin, hat ihre Ausbildung 2021 bei uns beendet und berichtet folgendes:

Meine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation habe ich mit der Zusatzqualifikation „Kommunikationsmanagement“ gewählt. Bei dieser kann man sich neben den kaufmännischen Tätigkeiten auch kreativ ausleben. In Fächer wie Multimedia, Gestaltung und Werbepsychologie lernt man, was hinter der Werbung steckt und wie man psychologische Tricks in der Werbung geschickt einsetzten kann. Dieses Wissen kann man direkt im Unternehmen einsetzten und lernt die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Ich habe schon in den ersten Monaten meiner Ausbildung eigene Projekte zugeteilt bekommen. Während die Auszubildenden in anderen Betrieben noch Kaffee kochten, habe ich meine ersten Erfahrungen im Kundenkontakt gemacht und erste Werbekampagnen geplant. In enger Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kolleg/innen habe ich gelernt, wie man Print-Medien geschickt einsetzt und worauf es bei Online-Werbung ankommt. Nach drei Jahren in einer Full-Service-Agentur kenne ich mich sowohl im Online-Marketing wie auch in der Printwerbung bestens aus. Ich habe viele Projekte geleitet, von der Anzeigen-Akquise bis hin zur Druck-Produktion, habe mit unseren Kunden die Jahresplanung Ihrer Werbung realisiert und die ein oder andere Veranstaltung vorbereitet. Mein erlerntes Wissen kann ich nun in meiner Vollzeittätigkeit für die Werbeagentur Beck einbringen und beweisen.

Alle Bewerbungen bitte an:

Bitte bewerben Sie sich mit aktuellen Zeugnissen und einem vollständigen Lebenslauf.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Arbeit in einer der renommiertesten Agenturen der Region Stuttgart.

Werbeagentur Beck GmbH & Co. KG
Susanne Beck-Krusche
Alte Steige 17
73732 Esslingen
Telefon +49 711 937893-20
Telefax +49 711 937893-9
jobs@werbeagentur-beck.de